Heike`s Stempel und Bastelstube.....Reisen und das Leben genießen
Heike`s Stempel und Bastelstube.....Reisen und das Leben genießen

Die HP gibt es nun seit 2000, die Kinder sind Erwachsen und es gibt neue Interessante Dinge zu entdecken.

April

Das Bullet Journal im April sieht so aus.

Letzte Woche ging es mit dem Auto nach Ludwigshafen und von dort mit den Rädern nach Worms, über Lampertheim wieder zurück zum Auto.

Am Anfang fährt man ziemlich lange am um das BASF Gelände rum, aber der Radweg ist gut ausgeschildert und auch gut zu fahren.
In Worms kommt man dann direkt am Nibelungenturm raus.
Kurz darauf kommt man zum Hagen Denkmal und zu Kriemhilds Rosengarten an der schönen Promenade.

Dann ging es zum Dom St. Peter, Lutherdenkmal, Schicksalsrad, Überreste der Stadtmauer und noch ins ehemalige jüdische Viertel. Natürlich gibt es in Worms noch viel mehr zu entdecken, aber wir mußten ja auch noch wieder mit dem Rad zurück.

Da wir in Worms am Rhein nirgends einen Platz zum Essen bekommen haben, haben wir uns auf den Rückweg gemacht, mit einem Abstecher nach Lampertsheim. Hier kamen wir zufällig beim "Kreuzhofbauer" vorbei, Hofladen und Gastwirtschaft, man sitzt hier wunderschön und das Essen war sehr lecker.

Mit der Altrheinfähre "Emma" ging es wieder auf die andere Rheinseite, sie ist die älteste aktive Fähre in Deutschland.

Vor zwei Wochen haben wir eine schöne Radtour von Weihnheim zum Kloster Lorsch, Heppenheim und wieder nach Weinheim gemacht.

Das Kloster Lorsch ist ein ehemaliges Benediktinerkloster. Es wurde im 8. Jahrhundert gegründet und zählt heute zum UNESCO-Weltkulturerbe. Das Kloster beeindruckt mit seiner gut erhaltenen karolingischen Torhalle, den Königshallen und den Überresten der Klosterkirche.

Auf dem Geländer der evangelischen Kirche, gegenüber vom Kloster, gibt es einen öffentlichen Pfingstrosengarten.

Ein Stückchen weiter gibt es noch das Freilichtlabor Lauresham.

Heppenheim hat uns total begeistert, so viele nette kleine Städtchen in der Umgebung, wo man noch nie war. Es gibt einen wunderschönen Marktplatz und kleine Altstadtgässchen mit vielen Fachwerkhäusern. Eine tolle Idee ist der Laternenweg, wobei das natürlich im Dunklen warscheinlich noch schöner ist.

Über der Stadt liegt die Starkenburg, die werden wir sicher noch ein anderes Mal besuchen.

Im Cafe Muse Chocolat hatten wir Glück und bekamen einen Platz auf der Dachterasse. Hier haben wir uns mit den Kuchen-und Dessert Variationen gestärkt. Sehr zu empfehlen.

Noch ein kleiner Ausflugstip für nächste Woche in Gönningen ist wieder Tulpensonntag.

Am Nachmittag sind wir nochmal auf das Gelände vom Vitra Campus gefahren, da wir letztes Mal nicht alles gesehen haben. Unterwegst haben wir dann noch die kleinen Modell Stühle entdeckt.

Anschließend ging es noch den Rehbergerweg entlang.

Am nächsten Tag haben wir die 3 Länder Radtour gemacht. Zuerst ging es nach Basel, erst ein Stück am Rhein entlang, dann am Canal du Huningue. Gleich am Anfang gibt es auf dem Kanal eine Wildwasserstrecke, es war viel los und wir haben eine Weile zugeschaut. Dann ging es lange an dem schönen Kanal entlang, herlich. In Ottmarsheim kommt man dann ans Kraftwerk und an die Schleuse und von da geht es dann wieder nach Weil am Rhein.

Übernachtet haben wir in Weil am Rhein, die Stadt ist jetzt nichts besonderes, aber es liegt einfach schön am Rhein. Als Ausgangspunkt um nach Basel und Frankreich zu fahren perfekt. Von unserem Hotel Zimmer hatten wir sogar Blick auf den Rhein. Auf dem mittleren Bild ist schon Basel und über die Fußgängerbrücke rüber ist man in Frankreich.

Am nächsten Tag haben wir beim Schloß Beuggen geparkt und sind von dort mit den Rädern nach Bad Säckingen gefahren. Bad Säckingen ist bekannt für seine malerische Lage am Ufer des Rheins und die historische Holzbrücke, die älteste überdachte Holzbrücke Europas. Wohl jeder hat schon einmal vom Trompeter von Bad Säckingen gehört, es gibt einen schönen kleinen Stadtrundgang, bei dem man auch zum Trompeter Infos bekommt.

Übernachtet haben wir im Landhaus Ettenbühl, so schnuckelig, ein bißchen wie bei Rosamunde Pilcher. Alles im Englischen Landhausstil gehalten, einen wunderschönen Garten gibt es mit vielen Möglichkeiten sich auszuruhen. Leider waren wir ein bißchen zu früh, wenn die Rosen blühen ist es bestimmt noch schöner.

Bei einer kurzen Auszeit ging es ins Osterdorf Oberprechtal, wunderschön die Osterdeko im Park!

Shop

Seiten die ich gerne besuche: