Kuchen in Form eines Nikolausstiefels. Nehmt einfach eins eurer Rührteigrezepte, verteilt den Kuchen auf einem Backblech, schneidet ihn nach dem Backen in diese Form und verziert ihn.

Aus Hefe-oder Mürbeteig könnt ihr auch kleine Stiefel, Nikoläuse, Säckcken usw. zum Kaffeetrinken fertigen.

Aus Wellpappe haben wir den Nikolaussack ausgeschnitten, hinten wird eine Toilettenpapierrolle festgeklebt die ihr mit rotem Krepppapier verziert. Nun könnt ihr hier einige Süßigkeiten für die Kinder reinstecken.

Den Esel und Nikolaus haben wir auch aus Pappe ausgeschnitten. Bei dem Nikolaus wird wie oben bei dem Nikolaussack eine Toilettenpapierrolle von hinten befestigt.

 

 

Hier haben wir auf den Blumentopf lauter kleine Nikolausstiefel gemalt. Von innen wird dann das Krepppapier festgeklebt und mit einer hübschen Schleife zugebunden. Auch hier lassen sich kleine Geschenke nett drin verpacken.

 

 

 

Ich habe mich mal eine Zeitlang an diesen goldigen Minipuppen versucht, dies ist das Nikolaus Ergebnis.

 

 

 

Diese doppelseitige Bischofsmütze, als Serviettenhalter, könnt ihr aus Pappe, Wico oder Moosgummie basteln.

 

 

Aus Wellpappe, Moosgummi, oder Wico einen Stiefel ausschneiden. In die Mitte schneidet man ein Loch in das dann die Serviette kommt.

So ein Serviettenhalter ist hübsch aus Filz, die Schrift ist mit Plusterpen aufgemalt.

Die Gäste wissen mit diesen Tischkarten gleich wo sie am Nikolausabend sitzen.

 

 

 

Den Stiefel haben wir aus Wellpappe ausgeschnitten und in die Mitte ein Teelicht gesteckt.

 

Dieses Nikokolausgesicht ist mit Wico auf Windradfolie gemalt. Die roten Ecken werden nach hinten umgeknickt und zugeklebt, dann steckt ihr eine rote Serviette hinein.

 

Aus einem großen roten Filzkreis wird der Körper des Nikolaus. Füllt ihn gut mit Watte und näht ihn oben zu. Dann steckt ihr eine Perle auf einen Pfeifenputzer und steckt den auf den Bauch. die Arme sind auch aus Pfeifenputzern als Hände je eine kleine Perle. Nun fehlt nur noch der Wattebart und die Mütze aus Filz

 

 

 

Tontopf Nikolaus