Wenn ihr mal in Bonn seit und Lust auf was Neues habt, dann übernachtet doch mal im Base Camp. Eine große Halle in der viele verschiedene Wohnwagen stehen, alle toll zu einem Thema dekoriert, Bettwäsche, Handtücher und Frühstück sind dabei, also viel besser als beim Campen draußen und wenn es regnet bleibt man auf dem Weg zu den Duschen und Toiletten trocken. Die Sanitärenanlagen waren sehr sauber und auch hier hat man sich Mühe mit der Deko gegeben. Das Frühstück war super lecker und alles, was das Herz begehrt war da. Spiele und Bücher gibt es auch jede Menge. Draußen stehen noch ein paar Busse (Partybusse) und für den kleinen Hunger ein Imbiss mit Burgern und Pommes die richtig gut waren. Wir haben es fast bereut das wir nur eine Nacht da waren, aber wenn sich die Gelegenheit ergibt kommen wir wieder!

 

 

 

Baumwipfelpfad Panarbora in Waldbröl

 

Märchenwald bei Remagen

Dieser kleine aber feine Märchenwald liegt bei Bad Breisig. Während man an den gut erhaltenen Märchenhäuser vorbei läuft, geht es immer Bergauf. Oben angekommen ist eine kleine Imbissbude. Unseren Kindern hat es hier sehr gut gefallen auch wenn man recht schnell am Ende ist und leider nur in eine Richtung also aufwärts gehen soll.

 

Tierpark Rolandseck

In diesen Tierpark bin ich schon als Kind gegangen. Er liegt wunderschön auf einer Anhöhe, man hat einen traumhaften Ausblick auf den Rhein. Im Park gibt es Rehe, Wildschweine usw. Für die Kinder gibt es einen richtig guten Waldspielplatz.

 

 

Wenn es in Bonn kein Hochwasser gibt kann man auch an sehr vielen Stellen an den Rhein gehen und welches Kind schmeißt nicht gerne Steine ins Wasser.

Freizeitpark Rheinaue

Auf dieser riesen Fläche kann man wunderschöne Tage verbringen. Es gibt einen tollen Spielplatz, im Sommer kann man Ruder-und Tretboote ausleihen. Man kan Rad-und Inliner fahren, es finden unzählige Veranstaltungen statt. Am Parkplatz gibt es eine Minigolf und Pit Pat Anlage und in den Sommermonaten findet hier am jedem 3. Samstag im Monat ein Flohmarkt statt. Es ist einer der größten und schönsten Flohmärkte die ich je besucht habe.

 

Schifffahrt auf dem Rhein

Hier könnt ihr von Bonn zum Drachenfels oder nach Linz und auch noch weiter fahren. Wir verbinden das dann meist mit einem Besuch auf dem Drachenfels d.h. wir fahren mit dem Schiff nach Königswinter, gehen dann zum Drachenfels und fahren zurück mit der Bahn. Da haben die Kinder immer riesen Spaß.

 

Drachenfels und Siebengebirge

Ihr habt die Möglichkeit mit der Drachenfelsbahn hoch zufahren, zu Fuß zu gehen, oder die Kinder mit dem Esel. Wir machen immer eine Strecke mit der Bahn und eine zu Fuß. Von der Ruine habt ihr einen wunderschönen Rundblick auf den Rhein und das Umland. Auf halber Strecke kommt die Drachenhöhle mit einem kleinen Reptilienhaus, was wir immer Besuchen wenn wir dort sind.
Seit einiger Zeit gibt es dort auch ein Sea Life Center.

 

 

Museum König

Auch dieses Museum ist mir seit meiner Kindheit vertraut, später war ich oft mit meiner Kindergartengruppe hier und wenn wir nun in Bonn Urlaub machen gehe ich mit meinen auch jedesmal hin. Es ist ein riesen Museum mit ausgestopften Tieren, in einigen Schaukästen sind richtige große Szenen nachgestellt. Im Keller gibt es auch einige lebende Tiere, hauptsächlich Reptilien und oft interessante Ausstellungen.


Museumsmeile

Die Museumsmeile ist wohl eher etwas für ätere, also eher Jugendliche. Das Haus der Geschichte ist ein unbedingte "Muß". Ansonsten gibt es wechselnde interessante Ausstellungen.

 

 

 

Phantasialand

Na, ich glaube da brauche ich nicht viel zu schreiben, es ist eben ein Freizeitpark wie alle anderen. Bei mir steht er nach dem Europa Park an zweiter Stelle, besonders die Shows im Wintergarten sind gigantisch!

 

Freilichtmuseum Kommern

Hier war ich nun schon lange nicht mehr, aber es soll immer noch sehr schön sein. Als wir Kinder waren sind wir oft da gewesen.

 

Wild- und Saupark in der Eifel

Dieser Park ist super toll! Es gibt eine Walderlebnispfad mit Begleitheft. Dann kann man mit dem Auto auf Safari gehen man sieht Rotwild, Mufflons und Yaks. An bestimmten Stellen im Park gibt es immer wieder Park möglichkeiten, dort kann man Aussteigen und die Tiere beobachten und mit gekauftem Futter füttern. Dann gibt es noch einen riesigen Spielplatz und wenn schlechtes Wetter ist gibt es auch noch einen Raum in dem man spielerisch viel über die Natur lernen kann.

 

Auch sonst hat die Eifel noch viele tolle Ausflugsziele für Kinder und Familien zu bieten, Burgen, Schlösser usw. Ein lohnenswerter Ausflug ist auch der Eifelpark ebenso wie der Panoramapark im Sauerland. Beide Parks sind eine Mischung aus Freizeitpark und Wildpark.

 

Köln ist eine super tolle Stadt, die viel an Museen und Kulturellem zu bieten hat. Hier nur eine kleine Auswahl von Attraktionen die wir mal irgendwann besichtigt haben. Solltet ihr vorhaben nach Köln zu fahren informiert euch doch einfach auf deren Seiten über Museen usw.

 

Kölner Zoo

Der Kölner Zoo ist einfach riesig und wunderschön! Leider schafft man es gar nicht an einem Tag alles anzusehen. Denn alleine das Aquarium mit den Reptilien, Fischen und Insekten ist einen ganzen Tag wert. Im Zoo gefällt uns das neue Tropenhaus besonders gut.

 

Kölner Dom

Der ist natürlich einfach ein "Muß", wenn ihr gute Kondition habt solltet ihr auch unbedingt den Aufstieg in den Turm machen, von dort habt ihr eine traumhafte Aussicht.

 

Seilbahn

Die Seilbahn ist für die Kinder immer ein Erlebnis, sie fährt vom Zoo über den Rhein, es läßt sich gut mit einem Zoo Besuch oder Rheinspaziergang verbinden.

 

Köln per Rischka entdecken

Das ist eine recht neue, aber sicherlich interessante Art Köln zu entdecken.

 

Aqualand

Eine riesen Schwimmbadlandschaft, die keine Wünsche offen läßt

 

Schokoladenmuseum

Schleckermäuler sollten hier einmal gewesen sein, am Schokoladenbrunnen darf man von der köstlichen Schokolade probieren.

 

Selikumer Kinderbauernhof

Das ist ein Tip von einer Bekannten, es soll sehr schön dort sein.

 

Kartcenter

Wenn die Kinder etwas älter sind lieben sie diese flotten Flitzer, denn wer wäre nicht gerne wie Michael Schuhmacher!


Aquazoo in Düsseldorf

Der hat mir früher immer besonders gut gefallen. Hier gibt es jede Menge toller Aquarien, Pinguine usw.


Wuppertal Schwebebahn

Die Schwebebahn ist wohl auch unbedingt eine Fahrt wert wenn man dann schon mal in Wuppertal ist.


Wuppertaler Zoo

Es ist einige Jahre her das ich hier im Zoo war, aber von einer Freundin weiß ich das er immer noch sehr schön ist.